TIP THERM® / Das Original Produktinformation

Früherkennung der distalen symmetrischen Polyneuropathie durch Temperatursinn – Prüfung / Prävention des diabetischen Fußes.

Der Verlust der Temperatur – Diskriminationsfähigkeit  an den unteren Extremitäten ist das entscheidende Frühsymptom der distalen symmetrischen Polyneuropathie, einer typischen Begleiterkrankung des Diabetes mellitus.
(Ziegler 1988).

Gezieltes Fahnden nach diesem Symptom bedeutet Zeitgewinn für Prävention und Therapie des diabetischen Fußes. Deshalb gehört die regelmäßige Prüfung des Temperatursinns zum Pflichtprogramm der diabetischen Grundversorgung.

Hier und nicht auf den nachgeordneten Versorgungsebenen fällt die Entscheidung über das weitere Schicksal eines diabetischen Fußes. Das Untersuchungsinstrument, die Untersuchung selbst und die Motivation der Untersucher müssen den besonderen Bedingungen des Praxisalltags in der Grundversorgung standhalten.

DAS INSTRUMENT
TIP THERM® erfüllt die Voraussetzungen für die qualifizierte Temperatursinn – Prüfung. Das Instrument benötigt keine Fremdenergie, ist praktisch unzerstörbar, einfach zu handhaben und passt in jede Kitteltasche.

Die wichtigste Voraussetzung allerdings ist dadurch erfüllt, dass TIP THERM®  validiert ist (Spraul 1995). Das verblüffend einfach erscheinende Instrument gewährleistet aufgrund bestimmter physikalischer Eigenschaften und geometrischer Form reproduzierbare Untersuchungsergebnisse bei Umgebungstemperaturen bis 23°C.

DAS UNTERSUCHUNGSPROCEDERE
Der Untersucher setzt die beiden kreisförmigen Stirnflächen des Instruments abwechselnd und in unregelmäßiger Folge am Fußrücken des Patienten vollflächig auf und fragt nach dem Sinneseindruck: kalt oder weniger kalt?

Optische Kontrollmöglichkeiten durch den Patienten sind dabei auszuschließen.

Nur zutreffende Antworten lassen auf eine intakte Temperatur –Diskriminationsfähigkeit schließen. Unzutreffende Antworten oder Unsicherheiten sind als Temperatursinn – Störung an der Untersuchungsstelle aufzufassen.

Die Patienten können TIP THERM® auch im Rahmen einer Selbstkontrolle verwenden.

MOTIVATION DES UNTERSUCHER
Es wurde dargestellt, dass auf sehr einfache, in dieser Form bisher nicht mögliche Art und Weise eine effektive Prävention des diabetischen Fußes betrieben werden kann. TIP THERM® ist das Instrument dazu. Diese Chance nutzen, heißt für alle Betroffenen: weniger Hautinfektionen, weniger Schmerzen, schließlich weniger Amputationen, und eine höhere Lebensqualität.